Zencap verzeichnet erfolgreiche Markteinführung

Online-Kreditmarktplatz will erhebliches Potenzial bei Mittelstandsfinanzierung nutzen

07 MAI 2014, BERLIN, GERMANY
Seit Ende März ist Zencap, der erste digitale Marktplatz für Unternehmenskredite, am Markt. In den ersten vier Wochen konnten bereits einige Meilensteile erreicht werden.

Ende März ist Zencap, der erste digitale Marktplatz für Unternehmenskredite, in Deutschland gestartet. Die vergangenen Wochen waren für die Online-Plattform, welche Mittelständler und Anleger ohne Umweg über Banken zusammenbringt, ein voller Erfolg: Kleine und mittelständische Unternehmen aus allen Branchen haben Kredite in Höhe von drei Millionen Euro angefragt. Insgesamt wurden sieben Kredite voll finanziert; einer der ersten sogar innerhalb von 48 Stunden. Für diese Unternehmen ist somit ein wichtiger Meilenstein bei der Finanzierung ihres Wunschprojekts erreicht.

Dr. Matthias Knecht, Gründer und Geschäftsführer von Zencap: „Die Resonanz seitens der Unternehmen zeigt uns, dass wir mit Zencap eine Finanzierungslücke schließen. Schlanke Prozesse, ein unbürokratisches Antragsverfahren und maximale Flexibilität haben unsere Kunden schnell überzeugt und heben uns klar vom Wettbewerb ab.“

Auch auf Kapitalgeberseite besteht großes Interesse. Durchschnittlich haben Anleger in den vergangenen Wochen etwa €2.000 angelegt und Kapital in Höhe von über €280.000 zugesagt. Etwa 120 Investoren haben somit über Zencap in kleine und mittelständische Unternehmen anlegt.

Dr. Christian Grobe, Gründer und Geschäftsführer von Zencap: „Wir haben Anlegern mit Zencap eine völlig neue Anlageklasse eröffnet: Erstmals können diese direkt in das Erfolgsmodell deutscher Mittelstand investieren. Für viele Menschen bietet sich damit eine Möglichkeit in ein greifbares und verständliches Produkt anzulegen.“

Als erster digitaler Kreditmarktplatz für mittelständische Unternehmen will Zencap in den kommenden Monaten auch weiterhin das erhebliche Potenzial der Mittelstandsfinanzierung nutzen. Für 2014 strebt der Marktplatz die Finanzierung von über 100 Unternehmenskrediten an.

Und so funktioniert Zencap:

Zencap bringt Unternehmer und Anleger ohne Umwege über Banken zusammen:

1. Kreditantrag: Auf www.zencap.de stellen Unternehmer einen Kreditantrag zwischen €10.000 - €150.000 für eine Laufzeit von 6 - 60 Monaten. Der Kreditantrag auf der Website ist dabei innerhalb weniger Schritte abgeschlossen.

2. Prüfung der Kreditwürdigkeit: Die Kreditwürdigkeit des Unternehmens wird danach innerhalb weniger Tage durch Zencaps Risiko-Management-Team geprüft.

3. Unverbindliches Zinsangebot: Anschließend erstellt Zencap ein unverbindliches Angebot basierend auf Risiko und Laufzeit. Nach Annahme des Angebots erscheint das Kreditprojekt auf der Website.

4. Investition durch Privatanleger: Anleger haben dann die Möglichkeit zwischen verschiedenen Unternehmensprofilen auszuwählen und ab einem Betrag von €100 in ein oder mehrere Unternehmen zu investieren.

5. Auszahlung an Unternehmen: Ist ein Kreditprojekt von Investoren finanziert, wird der Kredit innerhalb kürzester Zeit an das Unternehmen ausgezahlt. Nur in diesem Fall erhält Zencap eine Vermittlungsgebühr zwischen einem und viereinhalb Prozent, abhängig von der Laufzeit des beantragten Kredits.

Zencap ist der erste digitale Kreditmarktplatz für mittelständische Unternehmen in Deutschland. Das Unternehmen wurde im März 2014 gegründet und wird von Dr. Christian Grobe und Dr. Matthias Knecht geführt. Hinter Zencap steckt ein rund 25-köpfiges Expertenteam mit umfassender Finanzexpertise. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin wird von Rocket Internet, dem weltweit größten Internet-Inkubator, unterstützt. Rocket Internet hat neben Zalando, Groupon und eDarling bereits zahlreiche erfolgreiche Internetunternehmen auf der ganzen Welt aufgebaut. Zencap ist derzeit in Deutschland tätig.